Z 102 Massenbachhausen

Die Kleine Geschichte des Kleintierzüchterverein Z102 Massenbachhausen

Am 27. Oktober 1927 wurde der Kaninchen- und Geflügelzuchtverein gegründet.

Zweck der Gründung war die Förderung und Verbreitung der Kaninchen- und Geflügelzucht, der Austausch der gemachten Erfahrungen, Zucht und Verbesserung der verschiedenen Rassen, sowie das Abhalten von Ausstellungen.

Am 10. Juni  1928 fand die erste Ausstellung statt.

In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Austellungen ausgeführt.

Durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Vereinlsleben unterbrochen, doch schon am 3. März 1947 wurde der Verein unter dem Namen Kleintierzuchtverein neu ins Leben gerufen.

Am 13.Juli 1952 war ein großer Tag der Vereinsgeschichte: 25jähriges Jubiläum und die erste Leintalschau. Ein Festzelt war aufgestellt und Festzug zog durchs Dorf.

Im Juli 1974 wurde die vierte Leintalschau in Verbindungmit der 1200-Jahr Feier der Gemeinde. 600 Tiere waren in einem großen Zelt ausgestellt.

Im Dezember 1974 wurde in Massenbachhausen, zusammen mit dem Verein Gemmingen, die größte Kreisschau des Kreisverbandes Heilbronn mit 2000 Tieren durchgeführt.

16.Januar 1980 wurden die Wanderfreunde Hasenheide als Abteilung im Verein gegründet.

Ein Kreisjugendtreffen fand im August 1980 in Massenbachhausen statt.

Seit Jahren suchte man einen geeigneten Platz für eine Zuchtanlage. Am 17. Oktober 1983 fand der erste Spatenstich statt und bereits 76 Tage später wurde das Richtfest für 7 Häuschen gefeiert.

Im Herbst 1985 wurden die Arbeiten für ein Vereinsheim aufgenommen und nach 15 monatiger Bauzeit wurde Richtfest gefeirt.

Im November 1987 ging es International hoch her in Massenbachhausen. Im Rahmen der achten Cauchois-Europaschau feierte der Verein auch sein 80jähriges Bestehen. Züchter aus Frankreich, Italien,Belgien,Schweiz Holland und Deutschland waren Gäste und Aussteller.

Am 2. Mai 1992 wurde die gesamte Vereinsanlage, Zuchtanlage und ereinsheim, offiziell eingeweiht.

20 Jahre lang waderten Jung und Alt, Groß und Klein durch Wald und Flur von Massenbachhausen. Im Jahr 2000 wurden die Wanderfreunde aufgelöst.

Fortsetzung folgt...